Bausparverträge galten lange als eine sichere und profitable Form der Anlage. Niedrige Zinsen haben den Ruf des Bausparens jedoch stark beschädigt. Lohnt es sich im Jahr 2021 überhaupt noch auf Bausparverträge zu setzen?
Inhalt
Was ist Bausparen?
Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus einem Sparvertrag und einer Immobilienfinanzierung. Ziel des Bausparvertrages ist es, eine festgelegte Summe anzusparen. Mit erreichen des Sparziels hat der Bausparer recht auf eine zweckgebundene Baufinanzierung für Wohnimmobilien.
Bausparverträge galten lange Zeit als gute (wenn auch konservative) Anlage, da sie einen stabilen Zinssatz garantierten. Aktuell sind die Zinssätze beim Sparen so gering, dass viel über den Nutzen von Bausparverträgen diskutiert wird.
Ist ein Bausparvertrag in 2021 sinnvoll?
Die Antwort ist wie so häufig: Es kommt darauf an. Die aktuellen Sparzinsen liegen bei 0,1% bis 1%. Es ist daher richtig, dass die geringe Rendite beim Sparen nicht besonders attraktiv ist. Allerdings können Sie sich mit dem Abschluss eines Bausparvertrages die ebenfalls aktuell günstigen Darlehenszinsen sichern, zur Immobilienfinanzierung sind sie daher durchaus sinnvoll. Auch als Instandhaltungs- und Modernisierungsrücklage kein ein Bausparvertrag durchaus sinnvoll sein.
Bausparvertrag zum Sparen
In den 90er Jahren galten Bausparverträge mit ihren hohen Sparzinsen von über 4% als stabile und attraktive Geldanlage. Heutzutage sieht das etwas anders aus. Bei häufig 0,1% bis 1% Sparzinsen kann das Geld anderweitig besser angelegt werden. Das gilt jedoch nur für die Anlage zum Zweck des Sparens. Denn ein Bausparvertrag bietet im Falle eines Immobilienkaufs oder -baus einige Vorteile.
Bausparen für Immobilienbau oder -kauf
Mit dem Abschluss eines Bausparvertrags sichern sich Sparer nämlich auch festgelegte Darlehenszinsen. Mit dem Abschluss eines Bausparvertrages sichern Sie sich gegen steigende Kreditzinsen ab, was die Planungssicherheit deutlich begünstigen kann.
Zudem kann die Rendite durch staatliche Förderungen verbessert werden. Wird der Bausparvertrag für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet, profitieren Sparer zum Beispiel von Vermögenswirksamen Leistungen, Wohnungsbauprämie und Wohnriester.
Ob sich ein Bausparvertrag für den Bau oder Kauf einer Immobilie für Sie lohnt hängt von individuellen Anforderungen, Wünschen und Zielen ab, weshalb eine pauschale Aussage kaum möglich ist. Wir empfehlen, eine professionelle, persönliche und unabhängige Beratung von Experten zu nutzen.
Bausparvertrag für Instandhaltung und Modernisierung
Als Rücklage für Instandhaltung und Modernisierung kommt ein Bausparvertrag ebenfalls in Frage. Banken geben in diesen Fällen Kredite häufig nur ungern oder zu schlechten Konditionen heraus. Da für Modernisierungen in der Regel kleinere Darlehen benötigt werden, kann die Ansparphase relativ kurz ausfallen.
So nutzen Sie den Bausparvertrag zu Ihrem Vorteil
Bausparen ist ein recht komplexes Thema. Unter welchen Vorzeichen und zu welchen Zwecken sich ein Bausparvertrag lohnt, kommt meistens auf Ihre individuelle Situation an. In unserer Beratung berücksichtigen wir Ihre Anforderungen, Ziele und Wünsche, um die beste Lösung für Sie zu ermitteln.